Kräutermischungen

Übrigens mach ich schon seit sehr langer Zeit Kräuter-T..-Mischungen. Einige Leute die meine Mischungen mit Erfolg angewendet haben, meinten ich sollte das hier auf dem Blog auch mal erwähnen. Das tue ich somit. Mit meinen T..´s verhält es sich so: Ich bestell mir die einzelnen Kräuter bei Tee-Versandhäusern (je nach Angebot bei 4-7 verschiedenen Anbieter) in Apothekenqualität in größeren Mengen. So ca. 150 verschiedene hab ich immer zu Hause. 
Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem Teezimmer - der Rest war nicht so schön aufgeräumt
Dann such ich mir aus 4-5 verschiedenen Büchern mit unterschiedlichen Hintergründen (Klösterliche-, Französische-, Italenische- u.a. Schulen) passende Anwendungen raus. Dann scheibe ich die Mischungen zusammen. Die sind nicht immer exakt gleich von Charge zu Charge. Manchmal entdecke ich neue Kräuter die zu einer Mischung passen, manchmal sind einzelne Kräuter nicht mehr verfügbar oder eine schlecht Ernte treibt die Preise astronomisch hoch, oder es gibt sie nach erwiesener erforschter Wirksamkeit nur noch in Apotheken (Fallbaumrinde z.B.). 

Apropo Preise; Die erste Kostprobe ist immer umsonst um auszuprobieren ob die Mischung gegen die Beschwerden hilft. (und wenn ihr dann nicht mehr ohne meinen Trunk leben könnt, gehen die Preise proportional zu eurer Abhängigkeit nach oben. - nein, is nur Spaß, die Mischungen kann man nur trinken und nicht rauchen).

Die T..´s gibts bei mir zu 2,50 € pro 100g. Warum Versand-Kräuter und nicht selber anbauen/sammeln/bestimmen/trocknen/lagern ? 1. weiß ich nie genau wie viel ich von was übers Jahr brauche, 2. habe ich die Zeit für den sehr großen Aufwand dann doch nicht & 3. und wichtigster Punkt; wenn ich die Kräuter sammle, weiß ich nie ob die nicht evtl. auf einem belasteten Boden wachsen oder was die vielleicht für eine Chemie-Dusche am Acker-, Wald- oder Wegrand abbekommen haben. Da ist mir der kontrollierte Anbau mit, wie oben erwähnt, Apothekenqualität, sicherer. 

So, lange Vorrede Ende. Was gibt es alles für Mischungen ? Ich hab wie gesagt einige fertig Zubereitungen, wovon die meistens auch vorrätig sind oder bei Bedarf frisch zusammengerührt werden. Ich mach euch auch ganz individuelle Mischungen, wenn ihr mir eure Beschwerden, Symptome oder Bedürfnisse beschreibt. Heilkräutermischungen wirken eigentlich nur bei chronischen Beschwerden oder verbessern ledeglich das Befinden bei akuten Erkrankungen, also keine Wunderdrogen erwarten.

Die eigentlich gebräuchlichen Begriffe T.. & Rez..t habe ich aus Sicherheits und Haftungsgründen ersetzt und wichtig ist auch!! Bei allergischen, unerwünschten oder paradoxen Reaktionen sofort mit der Anwendung aufhören.

Hier also die bereits bestehenden Mischungen für bzw. gegen:

-Abend- &Frühstücks-mischung (eigentlich kein Heil- sondern eine nur so zum trinken Kräuter-mischung)
-Abführ-mischung
-Asthma-mischung
-Arthrose-mischung (ist in der Gelenks-mischung mit drinn)
-Aufbau-mischung (für und gegen alles - sehr bitter, aber  sehr gut als Frühjahrskur & Abwehrstärkend)
-Bauchschmerz/Mens-mischung
-Beruhigungs-mischung
-Blasen & Nieren-mischung
-Blutreinigungs-mischung (ähnlich wie Aufbau-mischung aber erheblich sanfter)
-Diabetiker-mischung
-Entblähungs-mischung
-Familien-mischung 
-Gefäß-mischung (gegen Juckreiz bei  Venenentzündung, Krampfadern u.ä.)
-Gelenks-mischung 
-Grippe-mischung
-Halsschmerz-mischungen Nr.1 (Heiserkeit, Schmerzen), Nr.2 (entzündet) oder Nr.3 (rauer)
-Harnstoffsenkend/Gicht-mischung
-HB-steigernd (HB = Hämoglobin/rote Blutkörperchen)
-Herzstärkend
-Heuschnupfen
-Hochdruck
-Hochdruck plus (mit Wassertreibend & Blutreinigung)
-Immunstimulans
-Keuchhusten
-Kinder (so wie die Abend-& Frühstücks-mischung nur ein so-zum-trinken Kräuter-mischung)
-Leber & Gallen-mischung
-Lungenentzündung
-Nierensteine(neu 2.´23)
-Magen-mischung (man sagt: wenn ich dran denke wieder mal ´ne Magen-mischung von dir trinken zu müssen, hab ich plötzlich keine Magenprobleme mehr)
-Milchbildungs-mischung
-Müdigkeits-mischung (zum wachmachen)
-Peritonitis (chronische!! Bauchfellentzündung)
-Reizhusten-mischung (abend´s anzuwenden)
-Schleimlöser(husten)-mischung (morgen´s anzuwenden)
-Rückbildungs-mischung (nach Entbindungen)
-Schlaf-mischung (zum einschlafen)
-Schmerz-mischung 
-Schwangerschafts-mischung (nervenstärkend, beruhigend, Muskellockernd, verbesserte Eisenaufnahme & Gerinnung)
-Verdauungs-mischung (die etwas besser trinkbare Version der Magen-mischung)

Und zum Schluss noch: Zubereitung für Wolfgang´s Mischungen

Pro große Tasse (300 - 350 ml) 5-6g der Mischung nehmen - ungefähr was zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger passt. Wenn das Wasser kocht, runterschalten, Mischung ins Wasser geben und 10 min. wallen und nicht mehr kochen lassen.  Wenn unbedingt nötig nur mit Honig und nicht mit Zucker süßen. 
Man kann auch ein Konzentrat machen, d.h. in ca. 1l Wasser 20-30g der Mischung geben. Nach dem Zubereiten ausschalten, die Mischung im Wasser lassen und bei Bedarf etwas Konzentrat in eine Tasse absieben und mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher, Thermoskanne o.ä. die Tasse auffüllen. So kann man über den Tag verteilt immer wieder ohne Aufwand etwas trinken, und vor allem: Die richtige Stärke ganz leicht rausfinden! Zugedeckt kann man das Konzentrat ohne Probleme über 2-3 Tage benutzen.

Alles Gute, das hilft sicher! 

Keine Kommentare: